Am vergangenen Sonntag konnten die Herren 1 des TVW nach dem verkorksten Saisonauftakt bei der TSG Leutkirch die ersten Punkte der Saison 2022/2023 einfahren. Zu Gast war die Reserve des HLA-Rekordmeisters aus Bregenz.
Das Spiel startete ausgeglichen, bis in die zehnte Minute konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Eine aufmerksame TVW-Abwehr und ein konsequenter Angriff mit viel Übersicht an den Kreis konnte dies jedoch schnell ändern. Bis kurz vor der Halbzeit konnte man die Führung auf fünf Tore ausbauen, mit dem Pausenpfiff verkürzte Bregenz allerdings zum 16:12 Halbzeitstand.
Die zweite Halbzeit fing deutlich besser an als die erste. Der TVW kam perfekt ins Spiel und konnte durch eine weiterhin konzentrierte Abwehr die ersten fünf Minuten das eigene Tor sauber halten. Durch einen temporeichen Angriff wurde aus der Vier-Tore-Halbzeitführung schnell eine Zehn-Tore-Führung. Anders als in vielen vorangegangenen Spielen, zum Beispiel auch im Spiel gegen Leutkirch, brach die Abwehr nun aber nicht ein und auch hat sich keiner der Spieler auf dem bereits erkämpften Torepolster ausgeruht. Im Angriff wurden weiterhin die Ansagen der Mittespieler Liebke und Schoch umgesetzt und klare Torchancen herausgespielt und zumeist auch genutzt. Nach 60 Minuten stand ein nie gefährdeter 33:22 Heimsieg fest.
Die Mannschaft um Kapitän Niklas Zülke nutzt die Zeit bis zum nächsten Spiel in Illertal in zwei Wochen um die noch vorhandenen technischen Fehler zu beheben und die Abwehr noch weiter zu festigen.
Für den TVW waren erfolgreich:
Wanner/Nuffer (beide Tor), Schoch (7), Zülke (6), Liebke (5), Stieger (1), Felcini (3), Villforth (2), Bär (1), Weidner (2), Moosmann (2), Kiner (1), Lohrmann (3), Eisenbarth