Herren 2: Mit Kampf zum ersten Heimsieg

Nachdem man schon im ersten Spiel in Isny mit einer schmal besetzten Mannschaft einen bitteren Rückschlag im Kampf um die zielgesetzte Meisterschaft hinnehmen musste, erzielte man in den darauffolgenden Spielen gegen die SG Ailingen-Kluftern 2 und Bad Saulgau 3 souveräne Siege.

Nun kam zum ersten Heimspiel der Saison die HSG Langenargen-Tettnang 2, welche bisher zwei Niederlagen hinnehmen musste, in die Großsporthalle nach Weingarten. Somit ging man laut Tabelle als klarer Favorit ins Spiel. Doch zu Beginn des Spiels merkte man gleich, dass mit den Gästen „nicht gut Kirschen essen“ ist.  In der Abwehr langten sie sehr aggressiv, aber fair, hin und im Angriff spielten sie diszipliniert bis zum Torabschluss. Das Spiel der Hausherren hingegen war geprägt von Hektik, Ballverlusten und einigen Fehlwürfen, wodurch man das Spiel immer wieder unnötig spannend hielt. So ging man lediglich mit 12:11, glanzlos, in die Halbzeit.

Nach der Pause sahen die zahlreichen Zuschauer dann den gleichen spannenden Schlagabtausch, bei welchem die Gäste stets mit Kampfeswille vermehrt über Zocholl zum Abschluss kamen. Bei den Hausherren waren es überwiegend Kalb und Eitel, welche sich immer wieder zum Abschluss tankten und den TV in Führung hielten. Zur 38 Minute hatte Weingarten dann erstmals einen drei Tore Vorsprung herausgespielt und die Gäste der HSG zollten ihrem ständigen Kampf um Anschluss nun Tribut. Die Hausherren waren nun überlegen und erhöhten zudem die Geschwindigkeit und den Druck. Aber anstatt das Ergebnis deutlicher zu gestalten, wurde das Spiel plötzlich hektischer. Viele Fehlpässe und zu frühe Abschlüsse ließen bei den Gästen plötzlich wieder einen Hoffnungsschimmer aufkommen. Aber der TV Weingarten 2 gewann dann am Ende zwar verdient mit 28:25, aber man hielt die Partie bis zum Ende unnötig spannend. Bedanken kann sich der TV heute auch bei Torhüter Manuel Wanner, welcher des Öfteren den Kasten sauber halten musste. Bester Werfer der Hausherren war Lorenz Kalb mit 7 Treffern, bei den Gästen Christian Zocholl mit 10 Treffern.

Nächste Woche fährt der TV Weingarten 2 dann zum Auswärtsspiel nach Tettnang, bei welchem man auf die HSG Langenargen-Tettnang 3 trifft, welche in der gleichen Staffel wie ihre Zweite spielt, aber bisher mit 3 Siegen an der Tabellenspitze steht. Die Zuschauer erwartet dann am kommenden Samstag um 16:00 Uhr in der Carl-Gührer-Halle in Tettnang ein Spitzenspiel, bei dem der TV mindestens einen Gang höher schalten muss.

Für den TVW waren erfolgreich:

Bulmer/Wanner (beide TW), Liebke (3), Majer (1), Friedmann, Zöllner (1), Wolter (2), Werges (2), Mutschler, Eitel (4), Wiedemann (3), Gröbe (3), Kalb (7), Bär (2)