Damen 1 unterliegen in Pfullingen

VfL Pfullingen – TV Weingarten 38:26 (15:13)
Verbandsliga Damen
Samstag, 21.01.2023, 17.30 Uhr
 
Ohne Punkte kehren die Damen des TVW am vergangenen Samstag vom Duell gegen den VfL Pfullingen heim. Eine ganz schwache Schlußviertelstunde der Weingärtlerinnen gegen die form- und heimstarken Pfullinger Mannschaft führte zu einem deutlichen Ergebnis.
 
Weingarten konnte dank der A-Juniorinnen, welche bereits zuvor in der Baden-Württemberg-Oberliga in Weinstadt antraten und nachreisten, mit einer nahezu vollen Bank gegen den direkten Konkurrenten um den Anschluss an das Mittelfeld aus Pfullingen antreten. Pfullingen stand mit 9:9 Punkten auf Platz acht direkt vor Weingarten mit 6:14 Punkten.
 
Beide Mannschaften starteten nervös in die Partie. Bereits in der vierten Spielminute beim Stande von 0:0 erhielt Pfullingen die erste Zeitstrafe, Weingarten konnte daraus jedoch in einer wilden Anfangsphase kein Kapital schlagen, Pfullingen erzielte trotz Unterzahl zwei Tore zur 2:0-Führung und baute diese bis zur 11. Spielminute auf 5:1 aus. Weingarten nahm daraufhin ein Auszeit und spielte in der Folge die Angriffe konzentrierter aus und drehte die Partie mit einem 5:0-Lauf zur 6:5-Führung aus weingärtler Sicht. Die Gastgeber nahmen daraufhin ihrerseits eine Auszeit und erzielten mit Wiederanpfiff gegen die viel zu passiv stehende Abwehr des TVW Tor um Tor. Insbesondere Pfullingens 12fache Torschützen Lydia Junger netzte immer wieder ein und baute die Führung, begünstigt durch eine schwache Chancenverwertung des TVW im Angriff, auf zwischenzeitlichen 13:7 aus.
 
Mit drei Tore durch die A-Juniorin Lisa Hoffmann sowie Treffern von Barbara Koch und Jennifer Baumgart in Überzahl verkürzte der TVW auf 14:12, mit einem 15:13 ging es in die Halbzeitpause.
 
Mit Wiederanpfiff war es erneut der treffsichere Rückraum der Gastgeberinnen, welcher immer wieder einnetzen konnte, während der TVW im Gegenzug gute Chancen, darunter zwei 7m-Würfe, nicht nutzte.
 
Pfullingen zog auf 24:19 davon, Weingarten kämpfte sich bis zur 46. Spielminute erneut auf 25:22 heran. Dann jedoch lief im Angriff der Weingärtlerinnen überhaupt nichts mehr zusammen. Weingarten unterliefen im Angriff durch die Bank einfachste Abspielfehler, die das Pfullinger Team durch Konter schnell bestrafte. Mehrere Wechsel beim TVW verpufften wirkungslos, Pfullingen baute die Führung auf 34:22 aus, die Partie endete deutlich mit 38:26.
 
Weingarten steht mit dieser Niederlage nach wie vor auf Platz 8, welcher den Klassenerhalt bedeutet, der direkte Verfolger aus Lehr unterlag am Wochendende bei der HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf mit 39:14, der Tabellenletzte aus Ebersbach war spielfrei.
 
Nach einer zweiwöchigen Spielpause erwartet der TVW am Sonntag, den 5.2.2023 den Tabellenzweiten der SG Ober-/Unterhausen zum Heimspiel.
 
TV Weingarten Handball:
Tor: Diana Zimmermann, Pauline Heidt
Feld: Ann-Kathrin Kübler (8/2), Lisa Hoffmann (4), Annika Datz (4), Alicia Neto (3), Johanna Veser (2), Jennifer Baumgart (2/1), Barbara Koch (1), Julia Hilebrand (1), Chiara Helfert (1), Nike Meichle, Lisa-Marie Lettau