Die Saison der Herren 2 neigt sich dem Ende zu und am 01.04.2023 findet das letzte Spiel statt. In der eigenen Halle treffen unsere Jungs auf den Tabellenführer TV 1846 Isny. Was Besseres als die Saison mit einem Heimspiel zu beenden, kann eigentlich fast nicht passieren. Und so ist es nun mehr als ikonisch, dass das letzte Saisonspiel gleichzeitig das Rückspiel des ersten Saisonspiels ist. Dennoch liegen die letzten beiden knappen und eigentlich auch unnötigen Niederlagen noch etwas schwer im Magen. Aber zum Verdauen bleibt ja noch ein klein wenig Zeit. Das Trainertrio Wachter, Gmünder und Kalb kann wieder einmal aus dem Vollen schöpfen. Sowohl qualitativ als auch quantitativ liegen pünktlich zum letzten Saisonspiel jeden Menge Zusagen vor, sodass man einen perfekt auf das Spiel zugeschnittenen Kader stellen können wird. Selbst die Torwartposition könnte 3-fach besetzt werden. Eines ist sicher: Nach einer so soliden Saison wird unsere Mannschaft alles daran setzen mit einem Sieg in die Sommerpause zu gehen.
Doch was braucht es, um das Spiel zu gewinnen? Das Hinspiel musste man ja zunächst mit einem 27:20 verloren geben. Der Verein hat also keine Kosten und Mühen gescheut und die besten Analysten auf Isny angesetzt. Diese kamen zum Schluss, dass die junge Mannschaft von Isny nahezu ausschließlich ihre Spiele durch Tempohandball gewonnen hat. Fehler ihrer Gegner im Angriff wurden sofort mit einem Gegenstoßtor bestraft. Also gilt für unsere Jungs der Grundsatz: Tempospiel des Gegners unterbinden. Schnell zurücklaufen und in der Abwehr wieder hinklotzen. Am einfachsten wäre das natürlich über eine niedrige Fehlerquote im Angriff. Soweit die Theorie. Wie das Ganze dann in der Praxis aussieht, wird sich zeigen. Auf jeden Fall können sich die Zuschauer auf einen harten Kampf und ein schnelles Spiel freuen.
Soviel erstmal zum Spielerischen. Wagen wir nun einen Blick auf die Tabellensituation. Tabellenführer ist der TV 1846 Isny mit 14:4 Punkten. Unsere Herren 2 liegen auf Platz 3 mit 12:6 Punkten. Dazwischen die HSG Langenargen-Tettnang 3 mit 13:7 Punkten. Außer diesem Spiel sind alle Mannschaften soweit durch. Mit einem Sieg könnten sich unsere Jungs also zunächst punktgleich mit Isny auf den 2. Platz schieben. Weshalb nur der zweite Platz? Nun: wie bereits erwähnt hat Isny das Hinspiel mit 7 Toren Differenz gewonnen und außerdem eine deutlich solidere Gesamttordifferenz. Sollten unsere Jungs also doch noch die Meisterschaft an sich reißen wollen, wäre ein Sieg mit mindestens acht Toren Differenz nötig. Das wird also ein verdammt hartes Stück Arbeit. Aber die Mannschaft wird sicherlich mit der Einstellung auf den Platz gehen, dass dies möglich ist und umgekehrt dann alles in die Waagschale werfen, damit dies möglich ist.
Und rund um das Spiel: Vor dem Spiel ist der Danke-Nachmittag des Vereins. Nach dem Spiel der Herren 2 folgt das Spiel der Damen 1 um weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Zu guter Letzt findet das Spiel der Herren 1 statt, welche mit einem Sieg vorzeitig die Meisterschaft klarmachen können. Es ist also den ganzen Tag etwas geboten und deshalb lohnt es sich umso mehr vorbeizuschauen. Wir freuen uns auf eure lautstarke Unterstützung.
Das Spiel findet um 15:45 Uhr in der Großsporthalle in Weingarten statt.