A-weiblich auch 23/24 wieder auf Verbandsebene

2. Runde HVW-Quali, 21.05.2023

Weingarten Großsporthalle

TVW – FA Göppingen II 19:12

TVW – HSG Weinstadt 13:13

Nach der souveränen Vorstellung der TVW-Mädels zwei Wochen zuvor mit 3 Siegen aus 3 Spielen beim Quali-Turnier in Fridingen, benötigte es beim finalen Turnier in der heimischen Großsporthalle noch einmal eine konzentrierte Leistung, um ein Team aus der Dreiergruppe hinter sich zu lassen.

Das erste Spiel gegen eine sehr junge Mannschaft aus Göppingen war dabei gleich der Türöffner in Richtung Württembergliga. Das heimische Team lieferte eine konzentrierte Leistung ab und gewann nach 30 Minuten die Partie verdient mit 19:12. Das Fehlen einiger für die Quali eingeplanter Akteurinnen auf Weingartener Seite machte das Team mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung mit 7 verschiedenen Torschützinnen wett.

Da im zweiten Spiel die HSG Weinstadt die Göppingerinnen mit 22:11 überrollte, kam dem letzten Spiel keine sportliche Bedeutung mehr bei. Im Duell der beiden letztjährigen BWOL-Teams ließen es sich beide Seiten allerdings nicht nehmen, den Zuschauern temporeichen, intensiven A-Jugendhandball zu präsentieren. Nach einem 3:0 Blitzstart der Weinstädterinnen, fand der TVW immer besser ins Spiel und ließ sich auch dank eines Glanztages von Mila Liebermann im TVW-Tor fortan nicht mehr abschütteln. Der TVW konnte zwar nie in Führung gehen, schaffte aber dank toller Moral durch Emily Snebli am Ende den verdienten und umjubelten Ausgleich zum 13:13 zwischen den beiden nächstjährigen Ligakonkurrenten. 

Mission completed – hieß es am Ende im TVW-Lager. Die weibliche A-Jugend zieht in ein illustres Feld der inzwischen wieder auf 10 Teilnehmer und eine Staffel reduzierten Württembergliga ein. 

Für den TVW im Einsatz: Mila Liebermann (Tor), Annika Datz, Hanna Denzler, Emily Snebli, Greta Zimmermann, Giulia Haider, Ronja Diehm, Ida Buck, Helen Steinmaßl, Naomi Koltan, Lorena Haider, Pauline Borrmann (nicht eingesetzt)

Sofort nach dem Erreichen des Qualiziels switchte die A-weiblich auf die sehnsüchtig erwartete Sommerleidenschaft Beachhandball um. Inzwischen wird überwiegend draußen trainiert – im Juli warten dann die hochklassig besetzten Turniere in Geislingen, Oberschleißheim und Ismaning auf die „Beach Moskitos“ aus Weingarten.