Samstag, 14. Oktober 2023. Draußen ist es bereits dunkel, doch in der Talschulhalle brennt noch Licht. Hier begrüßten die Herren 2 zur besten Sendezeit um 20 Uhr nämlich die HSG Langenargen-Tettnang 3. Der Vorjahresmeister rückte mit 14 Mann an, mit dem Ziel unseren Herren 2 die Punkte zu stehlen. Dagegen stand aber ein Kader, der sich sehen lassen konnte. Ebenfalls mit 14 Mann und einer brechend vollen Halle im Rücken nahmen unsere Jungs den Kampf auf. Nach einer eher schwachen Leistung in der vorherigen Woche war man zum einen auf Wiedergutmachung bedacht, zum anderen wollte man aber auch endlich mal das Niveau abrufen, welches die Mannschaft eigentlich auch auszeichnet.
Pünktlich um 20 Uhr folgte dann der Anpfiff. Direkt zu Beginn wurde deutlich, dass die Weingartner Abwehr diese Woche auf hohem Niveau spielte. Dem ersten Angriff der Gäste konnte souverän standgehalten werden und so eröffnete Maximilian Gründl kurze Zeit später um 1:0. Aber auch die Gäste waren motiviert und so kam es in einer imposanten ersten Hälfte zu einem engen Schlagabtausch, geprägt vom Tempospiel der Herren 2 und einer beidseitig starken Abwehr. In der 30. Minute konnte Paul Werges erstmals mit seinem Treffer zum 16:14 auf zwei Tore erhöhen. Leider konnte diese 2-Tore-Führung nicht in die Halbzeitpause gerettet werden und so ging es beim Stand von 16:15 in die Kabine.
Die Stimmung war gut. Coach Norbert Wachter hatte überraschen wenig zu meckern und pushte die Mannschaft nochmal und so ging es mit erhobenen Hauptes in die zweite Hälfte.
Und jetzt legten unsere Herren 2 nochmal einen drauf. Das Tempospiel wurde nochmal angezogen, in der Abwehr wurde noch härter zugepackt. Und plötzlich funktionierte alles. Aber besonders gut funktionierte das Trio Paul Werges, Jan Klenk und Luca Enderle. An ihnen biss sich die gegnerische Abwehr die Zähne aus. Immer wieder konnten sie durchbrechen und netzten ein ums andere Mal. Auch in der Abwehr wurden mehr und mehr Bälle rausgefischt, welche meist zu einem erfolgreichen Tempo-Gegenstoß führten. Bereits in der 37. Minute begann durch dieses schnelle und konsequente Spiel ein 7-Tore-Lauf des TVW, welcher auch durch eine Auszeit der Gäste nicht unterbunden werden konnte. So stand es in der 43. Minute 27:18. Nun schlich sich auf Weingartner Seite zwar langsam der obligatorische Schlendrian im Abschluss ein, doch der Sieg war am Ende zu keinem Zeitpunkt mehr gefährdet. So endete das Spiel verdient mit einem 34:27-Heimsieg.
Zu guter Letzt bleiben allerdings noch ein paar Fragen offen: Kann Tobias Eitel sein 7-Meter-Trauma überwinden? Welche Substanzen nimmt Stephan Burkowski, dass er bei dem schnellen Spiel so solide mithalten kann? Hat sich Jan Klenk nun ans Gewinnen gewöhnt? Und schlottern der Herren 3 schon die Knie im Hinblick auf das Rückspiel gegen sie im neuen Jahr? Vielleicht können diese Fragen ja in den nächsten Spielen geklärt werden, wenn es wieder heißt: Die Herren 2 sind erneut erfolgreich.
Wir bedanken uns bei den Fans, die die Halle in einen Hexenkessel verwandelt und uns so gut unterstützt haben. Mit euch an der Seitenlinie macht es einfach Spaß zu spielen.
Das nächste Spiel findet am 21.10.2023 um 14:45 Uhr in Hard statt.
Für den TVW erfolgreich waren:
Simon Perchner (Tor), Paul Beirow (1),Stephan Burkowski (1), Tobias Eitel (4), Fabio Enderle (2), Luca Enderle (6), Niklas Gröbe (2), Maximilian Gründl (1), Jan Klenk (9), Maximilian Liebke (1), Leon Mutschler, Lasse v. d. Oelsnitz, Ole Steinhart, Paul Werges (7)