Derbyniederlage nach schwacher Leistung

Nach 60 schweißtreibenden Minuten in der warmen Kuppelnauhalle mussten sich die Welfenstädter mit einem 33:24 zufriedengeben. Die Enttäuschung nach der doch deutlichen Niederlage war groß.

Viel vorgenommen hatte man sich am vergangenen Samstag beim Derby gegen die Ravensburg Rams. Tabellentechnisch ging man als Favorit ins Rennen, konnte dieser Rolle aber nicht gerecht werden. Bereits nach 30 Minuten stand man einem vorentscheidenden Ergebnis gegenüber.

Man startete denkbar schlecht in die Partie und sah sich durch technische Fehler und mangelnde Konsequenz im Torabschluss bereits nach fünf Minuten einem 5:0 hinterherlaufen. Eine früher Auszeit der Trainer Glatzer/Kühl brach zumindest den Bann im Angriff und Lukas Paul erzielte den ersten Treffer des Abends für den TV Weingarten.

Jedoch musste man bis zur Halbzeit durch die weiterhin schlechte Chancenverwertung und einen sehr gut aufgelegten Valentin Ehrat im Tor der Rams auf 16:9 abreißen lassen. Zusätzlich dazu war man nicht aggressiv und aufmerksam genug in der Abwehr.

Man versuchte sich in der Halbzeitpause neu zu motivieren und hatte sich vorgenommen vieles besser zu machen als in der ersten Halbzeit. Zusätzlich wollte man das Tempo nochmal deutlich erhöhen, um zu einfacheren und schnellen Toren über die erste und zweite Welle zu kommen.

Das hohe Tempo wurde von der Mannschaft dann auch gut umgesetzt, jedoch zollte man den Tribut in zahlreichen technischen Fehlern und Ballverlusten, welche von den Rams gnadenlos in Tore umgewandelt wurden. So konnten sich die Ravensburger zwischenzeitlich auf 11 Tore absetzen.

In den letzten zehn Spielminuten wurde dann nochmal durchgewechselt und man versuchte Sicherheit im Spiel zu erlangen, um noch etwas Ergebniskorrektur zu leisten. Mit der Schlusssirene hätte man noch die Möglichkeit gehabt auf 8 Tore zu verkürzen, doch auch dieser Ball wurde vom Torwart der Rams entschärft. Endstand 33:24.

Nun heißt es Mund abwischen und aus den Fehlern zu lernen. Nächte Woche steht bereit das nächste Duell an. Gegner ist hier der SC Lehr in eigener Halle.

Für den TVW spielten:

Baur, Nuffer (beide Tor), Maximilian Schoch (7), Niklas Zülke (2), Fabian Stieger (1), Daniel Felcini, Philipp Boscher (1), Jannik Holzer (3), David Paul (1), Lukas Hildebrand (2), Paul Werges (1), Florian Stuhlreyer, Lukas Paul (6) Sascha Schirmer