Spielbericht Frauen Kreisliga Bodensee-Donau: TV Weingarten 2 – HSG FN-Fischbach 2 26:25 (12:13)
Samstag, 30.09.2023, 16:00 Uhr, Großsporthalle Weingarten
Am Samstagnachmittag empfingen die Damen 2 des TV Weingarten die zweite Garde der HSG Friedrichshafen-Fischbach vor heimischer Kulisse. Nach einer hart umkämpften zweiten Halbzeit konnten die TVW-Damen in letzter Minute den Sieg mit einem Tor Führung nach Hause holen. Den Damen gelang somit der erfolgreiche Auftakt für einen erfolgreichen Heimspieltag der Aktiven-Mannschaften gegen die HSG Friedrichshafen-Fischbach.
Dass die zweite Halbzeit sich als richtiger Handball-Krimi herausstellen würde, ließ sich zu Beginn des Spiels nicht erahnen. Nach zwei Minuten fiel das erste Tor des Spiels durch die HSG, erst in der siebten Spielminute erfolgte der Ausgleich durch Lisa Rieger, die mit 9 Toren die erfolgreichste Torschützin des TV Weingarten war. Die Gastgeberinnen hatten insbesondere in den ersten 20 Minuten Schwierigkeiten, ins Spiel hineinzufinden; Absprachen in der Abwehr funktionierten nicht so gut, wie in der Woche zuvor und im Angriff bestimmten Hektik und fehlende Konzentration das Spielgeschehen. So konnte die HSG ihre Führung auf zwischenzeitlich fünf Tore erhöhen (4:9). Lediglich die herausragende Leistung von Torfrau Julia Götz hielt den TVW im Spiel. Die Gastgeberinnen ließen sich von diesem Rückstand jedoch nicht verunsichern und kämpften sich durch konsequente Abschlüsse sowie eine solide Abwehrleistung mit Ballgewinnen an die Gäste heran und gingen nur mit einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause (12:13).
Der Kampfgeist beider Mannschaften zeigte sich den Zuschauer:innen auch in der 2. Halbzeit. Die Partie blieb ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das zunächst die HSG zu machen schien. In der 39. Minute gingen die Damen des TVW dann das erste Mal seit der 10. Spielminute in Führung, jedoch gelang es den Gastgeberinnen nicht, den Vorsprung auszubauen. Erneut breitete sich Hektik im Angriff des TVW aus, auch schien es an Ideen zu fehlen, sodass die HSG erneut in Führung ging, stellenweise mit zwei Toren. Der Kampfgeist der Weingartlerinnen blieb jedoch ungebrochen – erneut maßgeblich hierbei waren Paraden von Julia Götz, die einen höheren Vorsprung der HSG zu verhindern wusste. In den letzten zehn Spielminuten zogen die TVW-Damen wieder mit ihren Gästen gleich und führten bis zur 57. Spielminute. Ab hier wurde es für alle TVW-Fans ein spannender Handball-Krimi, den sie anschauten. In der 58. Minute erhielt Marla Hasse eine 2-Minuten-Strafe, woraufhin die HSG mit 24:25 in Führung gehen konnte. Dem TVW gelang jedoch der Anschlusstreffer in der 59. Minute. Ebenfalls in der 59. Minute erhielt Selina Koltan eine 2-Minuten-Strafe. Trotz nur vier Feldspielerinnen des TVW gelang es der HSG nicht, ihren Angriff erfolgreich abzuschließen. Stattdessen gelangte der TVW in der Schlussminute in Ballbesitz. Merle Dahm holte in dieser für den TVW 30 Sekunden vor Schluss einen Siebenmeter raus, welcher verwandelt wurde und den Siegestreffer für die Gastgeberinnen bedeutete.
Nach diesem nervenraubenden Spiel freuen sich die Damen 2 auf die nächste Partie am kommenden Samstag auswärts in Bad Buchau und hoffen, die ersten Auswärtspunkte nach Hause zu holen.
TVW:
Julia Götz (Tor), Lisa Rieger (9), Sabine Horn (4), Lara Pfaumann (3), Teresa Paul (3), Selina Koltan (2), Anna Häußler (2), Merle Dahm (1), Sabine Snellgrove (1), Livia Maidel (1), Marla Hasse; Offizielle: Marius Casas, Miriam Schmidtmeier