Bereits zu Beginn der Partie zeigte sich deutlich, dass jeder im Lager der Weingärtner hochmotiviert war, das erste Derby nach langer Zeit zu gewinnen. Vor allem David Paul und Maximilian Liebke waren gut aufgelegt und erzielten gemeinsam 8 der ersten 9 Tore.
Doch auch die Ravensburger spielten gut auf und so entwickelte sich ein umkämpftes Derby. Mit 17:15 ging es dann schlussendlich in die Pause.
Zwar konnten die Trainer weitestgehend mit der Leistung zufrieden sein, jedoch war allen Beteiligten klar, dass zwei Tore nicht das erhoffte Polster waren und in den nächsten 30 Minuten erneut eine sehr konzentrierte Leistung von Nöten sein wird.
Dies gelang auch und man konnte durch einige Tore von Lukas Paul und durch viele Paraden von Thomas Nuffer den Abstand konstant auf mindestens 3 Toren halten.
In der 54. Minute war es dann erneut Lukas Paul, der mit einem schönen Tor zum 29:24 den Vorsprung erstmals auf 5 Tore stellte. Den Schlusspunkt setzte der beste Torschütze der Gegner Pascal Werz (8 Tore), und so endete das Spiel 33:27. Bitter war jedoch die Verletzung von Philipp Boscher 2 Sekunden vor Schluss, welche die Kadersituation der Welfenstädter zusätzlich auf die Probe stellen wird. Die Herren 1 bedanken sich bei den vielen Zuschauern, die, auch mit den einigen mitgereisten Ravensburgern, für eine überragende Stimmung sorgten.
Es spielten:
Thomas Nuffer, Tim Baur (beide Tor), David Paul (10), Lukas Paul (8), Maximilian Schoch (5), Maximilian Liebke (5), Sascha Schirmer (3), Lennart Lohrmann (1), Philipp Boscher (1), Niklas Zülke, Paul Werges, Niklas Gröbe, Sven Gärtner