08.08.2025, Herren 2 – TG Biberach 2
Bei unserer Herren 2 läuft die Vorbereitung so langsam, aber sicher auf Betriebstemperatur. Bereits seit einigen Wochen wird (mal mehr, mal weniger) hart trainiert. Jetzt gilt es, das Erarbeitete unter realen Wettkampfbedingungen zu testen – und was eignet sich dafür besser als ein knackiges Testspiel?
Coach Reinel Schebesta ließ nicht lange bitten und organisierte für den 8. August einen freundlichen, aber nicht minder ehrgeizigen Besuch der zweiten Riege der TG Biberach – in der historischen Argonnenhalle. Wer das Bauwerk kennt, weiß: Hier atmet jeder Balken (oder besser: jede Betonplatte) Geschichte.
Um nicht schon vor Saisonbeginn das ganze rhetorische Pulver zu verschießen, fasst sich der Autor an dieser Stelle recht kurz: Gespielt wurden drei Drittel á 20 Minuten. Das erste Drittel kann aus Sicht der Weingartener schlicht als desaströs bezeichnet werden. Aber dann legten die Herren in den verbleibenden beiden Dritteln eine spürbare Schippe drauf.
Nach der langen Sommerpause ist es eben normal, dass man erst wieder den „Matchmodus“ laden muss. Die Abwehr stand zunehmend stabiler, das Aufbauspiel wirkte strukturierter – trotzdem endete die Partie 23:33 für die Gäste. Schuld daran war nicht nur das rabenschwarze erste Drittel, sondern auch die starke Performance der Biberacher.
In der Abschlussrunde wurde Klartext gesprochen: Von Beginn an wacher sein, Konzentration hochfahren – und die Kreisläufer bitte weiter so stark einsetzen! Ein Sonderlob ging auch an den Torhüter, auch wenn die Gegenstoß-Pässe nicht immer ankamen, was aber sicher auch der eigenwilligen Architektur der Halle geschuldet war. Jetzt heißt es eine Woche trainieren und dann geht es auf zum Rückspiel, welches dann in Biberach stattfinden wird.
Für den TVW spielten: Simon Perchner (Tor), Jan Klenk, Lukas Eisenbarth, Sebastian Schurr, Paul Beirow, Stephan Burkowski, Fabio Enderle, Henning Friedmann, Stefan Franz, Paul Thiele, Niko Jacobs