Einen hart umkämpften, aber verdienten Heimsieg konnte die C-weiblich 2 des TV Weingarten am Wochenende gegen den TV 1846 Isny feiern. Nach spannenden 50 Minuten stand am Ende ein 22:20-Erfolg auf der Anzeigetafel – das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung und starker Defensivarbeit.
Bereits die Ansprache von Trainerin Selina Koltan vor dem Spiel machte deutlich, worauf es ankommen sollte: „Ich möchte, dass wir das Spiel in der Abwehr gewinnen.“ Und genau diese Moral zeigte die Mannschaft von der ersten Minute an. In der Defensive wurde füreinander gearbeitet, konsequent verschoben und einander ausgeholfen. Auch die beiden Torhüterinnen Alexa Springer und Leana Nief trugen im Spielverlauf mit Paraden ihren Teil dazu bei.
Der Spielbeginn verlief ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich zunächst entscheidend absetzen. Nach rund 12,5 Minuten lag der TV Isny mit 5:6 leicht in Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit übernahm man dann jedoch zunehmend das Kommando und konnte sich bis zur Pause eine knappe 13:12-Führung erspielen. Damit war zur Halbzeit noch alles offen. Auch im zweiten Durchgang blieb das Spiel spannend. Im Angriff tat man sich gegen die kompakte 6:0-Deckung der Gäste phasenweise sichtlich schwer. Jedes Tor musste hart erarbeitet werden und so blieb die Partie bis in die Schlussminuten hinein umkämpft. Am Ende zahlte sich der Einsatz aus – durch großen Kampfgeist und Teamzusammenhalt sicherten sich die Mädels den knappen 22:20-Heimsieg.
Nun gilt es, diese stabile Abwehrleistung ins kommende Spiel mitzunehmen. Im Training wird der Fokus darauf liegen, den Angriff variabler zu gestalten, die gegnerische Abwehr stärker in Bewegung zu bringen und durch ein schnelleres Umschaltspiel zu einfacheren Toren zu kommen. Das nächste Spiel bestreitet die C-weiblich 2 am Samstag um 12:00 Uhr auswärts gegen die MTG Wangen 2.
Für den TV Weingarten spielten:
Alexa Springer, Leana Nief (beide Tor); Anne Schmid (6), Sophia Michl (5), Inna Tivig (4), Angelina Bockstart (3), Serap Su Kapci (2), Milea Snellgrove (1), Melina Wenzelburger (1), Emilie Chiandetti, Pia Forderer, Sanna Schaubruch, Alina Serko, Elina Snellgrove.







