Mit Sieg weiter nach oben schielen – B-weiblich ist auf Kurs 

B-weiblich Oberliga 
TV Weingarten – TV Überlingen 
Sonntag, 14:15 Uhr 

Zwei Wochen nach dem Gastspiel in Überlingen, steht bereits das Rückspiel gegen die Bodenseestädter an. Anders, als im Hinspiel möchte der TVW dieses Mal vorzeitig für ruhige Nerven sorgen. 

Eigentlich ein Lokalderby – zu dem es aber in der Vergangenheit auf Grund der Trennung zwischen dem Südbadischen und dem Württembergischen Handballverband nie kam. Die Reform zum BWHV machts nun möglich.  

So startete der TVW vor zwei Wochen gespannt in die Aufgabe am Bodensee. Ersatzgeschwächt konnten die Mädels im Angriff durchaus überzeugen. Eine nicht vorhandene Abwehr sorgte aber für den 18:19-Halbzeitrückstand. Schlimmer geht nimmer? Doch geht! In den ersten 10 Minuten des zweiten Durchgangs kassierte der TVW weitere 11 Treffer und lag in Minute 35 bereits mit 23:30 zurück. Eine taktische Umstellung in der Abwehr (während einer Auszeit des TV Überlingen) wurde nun gleich belohnt mit dem ein oder anderen Ballgewinn und plötzlich entwickelte die Truppe den Kampfgeist, den man sich eigentlich zuvor vorgenommen hatte. Die zahlreichen TVW-Fans rieben sich verwundert die Augen, ob der wie entfesselten Schlussphase der TVW-Mädels. Mit einem 15:5-Lauf in der Schlussviertelstunde stellte der TVW praktisch das Spiel auf den Kopf und sicherte sich mit 38:35 den verdienten Auswärtssieg. 

Am vergangenen Wochenende verpasste der TVW mit dem Unentschieden gegen starke Dornbirnerinnen (26:26) weiter tabellarisch Boden gut zu machen. Insgesamt darf man das Auftreten der Bw in der bisherigen Runde aber keineswegs am Tabellenplatz ausmachen. Als eines der jüngsten Teams der Liga mit oft 6 bis 7 C-Mädels und sehr vielen Spielerinnen in ihrem ersten B-Jugendjahr gilt es körperlich starke Abwehrreihen auseinanderzuspielen und sich gegen oft körperlich überlegene und/oder erfahrenere Gegnerinnen in die Abwehrzweikämpfe zu werfen. „Bei diesem Anpassungs- und Lernprozess sind wir auf einem richtig guten Weg“, zieht das Trainerteam ein positives Zwischenfazit für seine junge Truppe.  

Die B-Mädels wünschen sich am Sonntag einen stimmungsvollen Jahresausklang mit hoffentlich vielen Fans und einem Derbysieg. 

TVW Logo
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.