Herren 2 starten mit Niederlage in die Saison

Am Samstag, den 17.09.2022, ist die Mannschaft der Herren 2 zu ihrem ersten Saisonspiel nach Isny gefahren. Trotz des personell etwas eingeschränkten Kaders waren alle Spieler hochmotiviert. Vielleicht lag das auch an der guten Verpflegung durch unseren Nachwuchsrückraum Niklas „Meisterbäcker“ Gröbe (herzlichen Dank für die Wiener im Schlafrock). Vor Ort angekommen und gut aufgewärmt startete das Spiel zunächst etwas zäh. Das erste Tor fiel erst in der 5. Minute. Die Gastgeber gingen durch einen souverän verwandelten 7-Meter erstmals in Führung. Nur wenige Sekunden später glich Stephan „Mr. Pferdelunge“ Burkowski (auf den Spitznamen wird später noch näher eingegangen) nach einem herrlichen Anspiel von Stefan „Atemnot“ Majer zum 1:1 aus. Leider konnten die Gäste im Anschluss erstmal ein paar Tore Abstand gewinnen. Durch einen überragenden Kampfeswillen konnten unsere Jungs diesen Abstand aber dann erstmal wieder egalisieren. Die Aufholjagd eröffnete in der 10. Minute mit einem starken Tor Leon „Rammbock“ Mutschler. In der 19. Minute, bei einem Spielstand von 7:7, verwirft Simon „Der Allrounder“ Pfau seinen 7m (Anm. des Autors: Hier stand der Spitzname „Allrounder“ kurz auf der Kippe). Eine Minute später hat er aber wieder die Kurve gekriegt und netzte zur ersten Führung ein (7:8). Im späteren Verlauf der ersten Halbzeit sahen sich die Punktejäger von Weingarten leider mit vielen Gegentoren konfrontiert, welche auch den geringen Wechselmöglichkeiten geschuldet waren. So endete die 1. Halbzeit mit einem Spielstand von 14:9 für die Gastgeber.

In der zweiten Halbzeit warfen sich die Weingartener Jungs aber nochmal mit all ihren Kräften ins Getümmel. Nachdem bereits zwei 7-Meter-Schützen vergeblich versucht haben den gegnerischen Torwart zu überwinden, durfte nun als dritter unser Neuzugang Daniel „Mr. 100%“ Zöllner ran und verkürzte auf 16:11. Seinen Spitznamen hat er sich durch seine 100%-Quote vom Strich verdient. Weingarten gingen nach und nach die Körner aus, da brachte auch das taktische Schuhebinden von Leon „Rammbock“ Mutschler nichts mehr. Aber dennoch wurde nicht aufgegeben. Und mal ehrlich: Wer braucht schon Körner, wenn man einen Tom „Flash“ Kühl als Joker dabei hat. Es schien bereits alles verloren als der eigentlich gelernte Torwart, welcher aus Gründen des Personalmangels auf Außen aushalf, zum Gegenstoß ansetzte. In einem hammermäßigen Sprint setzte sich dieser gegen mehrere Gegenspieler und am Ende auch gegen den Torwart der Gastgeber durch und verkürzte zum 26:20. Nach dem Spiel wurde unser Torhüter Stephan John „Mr. International“ Bulmer zu seinen Gedanken in dieser Situation befragt. Seine Antwort viel wie folgt aus: „Ich dachte nie, dass das klappt. Tom hat den Ball bekommen, dann habe ich eigentlich nur noch Gegenspieler gesehen und plötzlich war der Ball im Tor.“ Verschwörungstheoretiker vermuten, dass Tom eigentlich gar nicht da war und der Ball durch einen Chip von Bill Gates im gegnerischen Tor gelandet ist. Auf diese Theorie soll hier aber nicht näher eingegangen werden, wir konzentrieren uns lieber auf das Sportliche. Kurz nach dieser Aktion endete das Spiel 27:20. Am Ende stellte das Ergebnis den Spielverlauf etwas auf den Kopf. Weingarten war überwiegend da, hat gekämpft und viel Schönes gezeigt. Am Ende gab aber dann die Kombination aus Fehlwürfen, Leichtsinnsfehlern und die bereits angesprochenen mangelnden Körner den Ausschlag. Auf der Leistung an sich kann aufgebaut werden und die Mannschaft hat sich fest vorgenommen beim Rückspiel den Spieß umzudrehen.

Trotz der Niederlage wird das Spiel dennoch in die Annalen des TVW eingehen. Der 32 Jahre alte Kreisläufer Stephan „Mr. Pferdelunge“ Burkowski hat volle 60 Minuten durchgespielt. Eigenen Angaben zufolge ist dies in seiner ganzen Karriere noch nicht vorgekommen. Aber er war nicht der einzige, weshalb der Autor hiermit auch allen anderen Spielern seinen Respekt aussprechen möchte. Bedanken möchte sich die gesamte Mannschaft außerdem bei der Unterstützung von der Bank. Fabio „Vierbein“ Enderle und Henning „Schulterschmerz“ Friedmann sind trotz Verletzung mitgefahren und haben die Mannschaft unterstützt. Ebenso ein fettes Danke an Philipp „Mr. Important“ Wolter für die Organisation im Vorfeld. Und natürlich möchte sich die Mannschaft auch bei den zahlreich mitgereisten Fans für Ihre Unterstützung bedanken. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei den nächsten Spielen.

Für den TVW waren im Einsatz:

Bulmer (Tor), Zöllner (3), Wolter, Friedmann, Mutschler (3), Majer (1), Kühl (1), Burkowski (1), Gröbe (6), Pfau (4)