Aufstiegsfavorit zu stark für die Welfenstädter – 40:31 Niederlage in Biberach

In einer gut besetzten Mali-Sporthalle in Biberach mussten sich die Männer um Trainergespann Kühl/Glatzer einer konzentrierten und disziplinierten Biberacher Mannschaft deutlich geschlagen geben.
Die Devise vor dem Spiel war jedoch eine andere. Man hatte sich vorgenommen die TG Biberach erneut vor eine Aufgabe zu stellen und ihr wie im Hinspiel Punkte abzunehmen. Man wollte genauso befreit aufspielen wie in der Hinrunde in Feldkirch als man im Nachbarland doppelt punkten konnte.
Man startete jedoch nicht wie erhofft in die Partie und begann direkt mit technischen Fehlern im Angriff, welche von der TG mit einfachen Toren bestraft wurden. So stand es schnell 4:1 aus Sicht der Gastgeber.
In der Abwehr hatte man des Öfteren Probleme den erfahrenen Rückraum in den Griff zu bekommen. Dennoch schafften es die Männer um Topscorer David Paul (15 Tore) ins Spiel zu finden und man konnte bis zur 10. Minute auf 9:8 verkürzen.
Die mitgereisten Fans dachten sich nun vermutlich, die Mannschaft ist im Spiel und hat die Anfangsnervosität abgelegt. Leider leistete man sich im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit vier Zeitstrafen, welche dafür sorgten, dass Lennart Lohrmann und Sven Gärtner beide doppeltbelastet in die zweite Hälfte starten mussten. Durch eigene Fehler und auch die insgesamt acht Minuten Unterzahl im ersten Durchgang, musste man die Biberacher auf 24:16 davonziehen lassen.
Die Halbzeitanalyse fiel eindeutig aus. Mit den 16 Toren hätte man sich noch anfreunden können, wären da nicht die 24 Gegentreffer gewesen. Eindeutig zu viele. Dies galt es in Halbzeit zwei zu ändern. Weniger eigene Fehler im Angriff und eine stabilere Abwehr setzte man sich als Ziel.
Das gelang die ersten drei Minuten auch gut und man konnte mit einem 3:0-Lauf auf 24:19 verkürzen und zwang die TG in eine Auszeit. Anschließend schwankte die Führung der Biberacher immer wieder zwischen fünf und acht Toren. Beim Stand von 32:27 blieb Lennart Lohrmann nach einer Abwehr Aktion als einziger Spieler von dreien liegen. Als er versuchte sich aufzurichten war schnell klar, dass der Arbeitstag für ihn heute erledigt war. Mit einer vermutlich gebrochenen Nase und einem Cut ging es für ihn direkt ins Krankenhaus. (An dieser Stelle noch einmal gute Besserung). Damit verlor man eine zusätzliche Option im eh schon kleineren Kader der Weingärtner an diesem Abend.
In der verbleibenden Viertelstunde konnte man der TG Biberach nicht mehr viel entgegenbringen. Man versuchte den Angriff der Gastgeber mit einer 4:2 Abwehr vor eine neue Aufgabe zu stellen. Diese antworteten jedoch clever mit einem siebten Feldspieler und kamen durch die Überzahl zu einfachen Toren.

Am Ende musste man sich schließlich mit 40:31 geschlagen geben.
Nun heißt es abhaken und auf das Spiel am kommenden Wochenende gegen Söflingen 2 vorzubereiten. Man hofft auf den ein oder anderen Rückkehrer aus dem Lazarett. Zudem wir Flügelspieler Jannik Holzer nach einem dreimonatigen Auslandsaufenthalt wieder im Training sein und auch Neuzugang Florian Stuhlreyer wird, Stand heute, nach seinem Debüt am Wochenende erneut für die erste Herrenmannschaft auflaufen.

Für den TVW spielten:
Tim Baur, Thomas Nuffer (beide Tor), Maximilian Liebke (1), Maximilian Schoch (2), Niklas Zülke (5), Lennart Lohrmann (2), Daniel Felcini (1), David Paul (15 davon 6/6), Lukas Hildebrand (3), Sven Gärtner (1), Lukas Paul, Florian Stuhlreyer (1)