Final Four Bezirkspokal: Finale dahoam – Damen 1 und Herren 1 wollen zuhause auftrumpfen

Das Finale um den Handball Bezirkspokal 2024 wird in Weingarten ausgetragen

Das Ziel einer langen Reise ist am Ende Weingarten! Nach drei Runden im Kampf um den Bezirkspokal Bodensee-Donau steht nun das große Finale in der Großsporthalle auf dem Programm. Am kommenden Osterwochenende ist es so weit!

Der TV Weingarten Handball e.V. ist Ausrichter und nimmt selbst mit zwei Mannschaften teil. Sowohl die erste Damen- als auch Herrenmannschaft haben sich mit starken Leistungen in den vorherigen Spielen gegen die Gegner durchsetzen können. Anreisen werden als weitere Halbfinalisten die Mannschaften aus Hohenems, Ehingen, Wangen, Bregenz und Söflingen.

Wir freuen uns alle auf tatkräftige Unterstützung durch unsere Fans und Handballfreunde in und um Weingarten. Freuen Sie sich auf großartige Unterhaltung, leckeres Essen und kühle Getränke – ein Besuch in der Großsporthalle Weingarten lohnt sich auf jeden Fall!

Wir verlosen 2×2 Eintrittskarten für das Final Four. Schreiben Sie uns bis zum 28. März 2024 eine E-Mail an kontakt_vorstand@handball-weingarten.de und nennen Sie uns je einen Spieler bzw. eine Spielerin aus den Damen 1 und Herren 1, um im Lostopf zu landen. Wir benachrichtigen die Gewinner per E-Mail. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ihre persönlichen Daten werden nicht gespeichert. Die Teilnahme ist für Minderjährige ausgeschlossen.

Halbfinale am Samstag:

Damen

14 Uhr: TV Weingarten 1 – HC Hohenems

18 Uhr: Bregenz Handball – TSG Ehingen/Donau

Herren

16 Uhr: TV Weingarten 1 – TSG Söflingen 3

20 Uhr: TSG Söflingen 2 – MTG Wangen 2

Finale am Sonntag:

14:30 Uhr: Damenfinale

16:30 Uhr: Herrenfinale

Vorbericht Damen 1:

Nachdem die Damen 1 des TV Weingarten bereits in den ersten drei Runden der Bezirkspokalspiele ungeschlagen blieben, gilt es nun sich im Halbfinale zu beweisen.

Im besagten Spiel am Ostersamstag werden sie sich vor heimischer Kulisse mit den Frauen des HC Hohenems messen, einem bereits bekannten Gegner aus den Saisonspielen.  Das Team hofft seine Siegesserie fortsetzen zu können und sich ins Finale zu kämpfen.

Auf wen die Weingärtner im Falle eines Sieges treffen würden, entscheidet sich im zweiten Halbfinale zwischen TSG Ehingen und Bregenz, das ebenfalls am Samstag stattfindet.

 So hofft das Team vom TV Weingarten sich selbst und dem heimischen Publikum ein Ostergeschenk zu bescheren und den Pokal nach Weingarten zu holen. Zwar müssen auch die Damen 1 einzelne Ausfälle aufgrund Verletzungen oder privaten Verhinderungen hinnehmen, sind aber optimistisch, diese Lücken gut füllen zu können.

Trotz den Feiertagen würden wir uns über viele Unterstützer am Samstag, den 30.03. um 14.00 Uhr in der Großsporthalle freuen. Auch zum Finale am Sonntag den 31.03. um 14.30 Uhr sind alle herzlich eingeladen.

Vorbericht Herren 1:

Nach insgesamt drei Pokalrunden mir jeweils drei Siegen steht die Mannschaft von Trainergespann Kühl/Glatzer im Bezirks-Final 4, welches auch in Weingarten ausgetragen wird. Mit von der Partie sind die TSG Söflingen 2 und TSG Söflingen 3, sowie die Männer 1b aus Wangen.

Die Halbfinalpaarungen wurden bei der Abteilungsleiterversammlung des Bezirks wie folgt ausgelost.

TSG Söflingen 3 – TV Weingarten           16:00 Uhr
TSG Söflingen 2 – MTG-Wangen 2         20:00 Uhr

Somit trifft der TV Weingarten auf den Bezirksklasseaufsteiger Söflingen 3, welcher sich momentan auf einem starken sechsten Platz befindet. Bei diesem aufeinandertreffen könnte es zum Wiedersehen mit Kai Böttcher kommen, der früher seine Schuhe für die erste Herrenmannschaft aus Weingarten geschnürt hat, ehe es ihn beruflich nach Ulm verschlagen hat. Über die gegnerische Mannschaft lässt sich aus den letzten Jahren nicht viel sagen, durch den Ligaunterschied kam es zu keinem aufeinandertreffen. Auf dem Papier ist der TV Weingarten der Favorit auf den Finaleinzug in diesem Halbfinale, jedoch hängt das auch vom Kader ab, welchen man über das Osterwochenende zur Verfügung hat. Aufgrund der Feiertage kamen schon einige Absagen von Spielern für das Final 4 und man wird etwas improvisieren müssen, um mit einem schlagkräftigen Kader antreten zu können. Zum Glück verfügen aber auch die heimischen zweiten und dritten Mannschaften über einen schlagkräftigen Kader und man kann gespannt sein, welche altbekannten Gesichter am Pokalwochenende auf dem Platz zu sehen sind. 

Nichtsdestotrotz wird man versuchen das Finale am Sonntag zu erreichen, um zuhause die Chance auf den Gewinn des Bezirkspokals zu haben. Die Mannschaft freut sich auf jeden einzelnen Fan, der es an diesem Wochenende in die Halle schafft, um die Mannschaft zu unterstützen.

Lasst es uns gemeinsam angehen!!!