TVW macht gutes Spiel gegen den neuen Bezirksliga-Meister.

Auf eine erfolgreiche Saison können die D1 Mädchen des TV Weingarten Handball zurückblicken. In bisher allen Spielen konnte sich zuletzt beinahe jede Spielerin in die Torschützen-Liste eintragen. Ein Indiz für die tolle Teamleistung und Entwicklung jeder einzelnen Spielerin. Ein großer Dank gilt hier auch den Mädels der zweiten Mannschaft die im Wechsel das Team bei den Spielen auf dem Feld unterstützten und selbst die Möglichkeit hatten, neue Erfahrungen zu sammeln. Gemeinsam wurde die Vorrunde in der Bezirksklasse als Tabellenführer abgeschlossen, was die Qualifikation für die Bezirksliga bedeutete. Hier hatte man es mit den drei besten Qualifikanten aus der 2.Staffel – Dornbirn, Lustenau und Hard – zu tun.

Mit dem Sieg in der vorherigen Woche gegen den HC Lustenau sicherte sich die Mannschaft um Trainerteam Koltan/Adler/Götz vorläufig den 2. Tabellenplatz. Vergangenen Samstag ging es dann gemeinsam nach Österreich, um dort gegen die Mädels des Alpla HC Hard die Meisterschaft auszuspielen. Das Hinspiel gegen das Team aus Hard gewann man auf heimischem Boden mit 29:25. Mit einem vollen Fanblock aus Eltern, Geschwistern und unserer D-weiblich 2 war man bereit ordentlich Stimmung zu machen.

Dass das ein Spiel auf Augenhöhe wird, war vor- programmiert. Von Beginn an entwickelte sich ein körperbetontes Spiel auf hohem Niveau. Die Gastgeberinnen konnten allerdings ihre Chancen, in dem eigentlich ausgeglichenen Spiel, besser nutzen, während die Mädels des TVW oft an der gegnerischen Defensive scheiterten. Beim Stand von 7:6 dann die erste Auszeit. Mit klaren taktischen Anweisungen von Trainerin Selina Koltan, und der Aufmunterung weiter zu kämpfen, drehten die Mädels das Blatt und gingen mit 2 Treffern in Folge mit 1 Tor in Führung. Mit der Halbzeitsirene und einem Spielstand von 8:8 ging es in die Pause.
Mit dem Motto „genauso weitermachen und die Konzentration behalten“ ging es in Phase 2 des Spiels. Auch nach der Pause zeichnete sich das gleiche Bild auf Seiten des TVWs ab. Starke Aktionen in der Abwehr und eine bärenstark haltende Amélie im Tor – 40% gehaltene Bälle, 11 von 27 100%igen – sorgten dafür, dass sich zu keinem Zeitpunkt eine der beiden Mannschaften mit mehr als 2 Toren absetzen konnte. Am Ende scheiterte der TVW einfach noch zu oft an der stark haltenden gegnerischen Keeperin und beim Spielstand von 16:14 ertönte dann der Ton der Schlusssirene.

Obwohl es in diesem Jahr wieder ganz knapp nicht zur Meisterschaft gereicht hat, kann das Team stolz sein auf diese mega Leistung, den Kampfgeist und die Entwicklung als Mannschaft. Der TVW belegt in einer tollen Saison nun einen starken 2. Tabellenplatz und kann den Titel „Vizemeister der Bezirksliga“ feiern. Wir sind stolz auf euch!

Es spielten: Amélie Hartmannsberger (Tor); Milea Snellgrove, Gabriella Merle (2), Hannah Knoll (6/1), Alica Adler (1), Anne Schmid (1), Svea Zimmermann (4/3), Sanna Schaubruch, Kristina Hartfiel, Anna-Lena Tittel