Starker Kampf ohne glückliches Ende 

Der TV Weingarten 2 startete ungewöhnlich souverän in die Partie gegen den HC Hohenems 2. Vor allem die zahlreichen Kreisanspiele auf Patrick Schuler sorgten für frühe Treffer und brachten die Gäste in Bedrängnis. Auch die Abwehr zeigte sich von Beginn an griffig und ließ kaum einfache Würfe zu. Selbst mehrere 2-Minuten-Strafen – zeitweise spielte man sogar in doppelter Unterzahl – konnten den Spielfluss nicht bremsen. Die Mannschaft hielt dabei hinten das Tor dicht, und belohnte sich vorne mit wichtigen Treffern. So gelang es dem TVW, sich bis kurz vor der Pause auf 16:13 abzusetzen. 

Doch wie so oft schlichen sich gegen Ende der ersten Halbzeit Unkonzentriertheiten ein. In der Abwehr gingen einfache Zweikämpfe verloren, und im Angriff fehlte die Leichtigkeit. Der Vorsprung schmolz dahin, und zur Halbzeit stand nur noch ein knappes 17:16 auf der Anzeigetafel. Das Trainerduo Schebesta/Mutschler nutzte die Pause, um die Spieler zu bestärken und den Fokus zurückzuholen – die Einstellung stimmte, jetzt musste die Umsetzung folgen. 

Der Start in die zweite Hälfte verlief jedoch holprig. Nach einem ausgeglichenen Hin und Her konnte sich Hohenems langsam mit zwei Toren absetzen. In der Abwehr fehlte der Zugriff, Zweikämpfe gingen zu leicht verloren, und erneut gab es schmerzliche Zeitstrafen. Im Angriff fehlten schnelle, einfache Lösungen – das Kreisanspiel, in Halbzeit eins noch ein Erfolgsfaktor, kam gar nicht mehr zum Zug. Dennoch gab sich die Mannschaft nicht auf. Torhüter Paddi Marx und Tim Baur hielten mit wichtigen Paraden die Hoffnung am Leben. Auch im Angriff schaffte man es immer besser den Ball auf die Außenpositionen frei zu spielen, wodurch Mika Gröbe mehrfach erfolgreich abschließen konnte. Und auch auf der Bank herrschte bei allen Spielern endlich spürbar positive Emotionen, die das Team nach vorne pushte. 

So kämpfte sich der TVW auf ein 29:29-Unentschieden heran. Leider gelang es der Mannschaft in den Schlussminuten nicht, das Momentum zu nutzen. Hohenems ging erneut in Führung und brachte den Vorsprung über die Zeit. So ging ein starkes Spiel der Herren 2 um Topscorer Tobias Eitel (7 Tore) mit 29:32 verloren. 

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an den HC Hohenems 2 zum Sieg.  

Trotz der Niederlage lässt sich festhalten: Die Herren 2 haben ihr wohl bestes Saisonspiel mit Team- und Kampfgeist gezeigt. Ein spürbarer Umbruch ist im Gange – diesen gilt es in der Rückrunde weiter voranzutreiben, um den Klassenerhalt zu sichern. Nun folgt die wohlverdiente Spielpause über die Feiertage und Neujahr, bevor mit voller Energie neu angegriffen wird. 

Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Fans für die Unterstützung! 

Für den TVW spielten: Tim Baur, Patrick Marx, Tobias Eitel (7), Mika Gröbe (6), Patrick Schuler (5), Lasse Hauck (3), Jan Klenk (3), Ole Steinhart (3), Daniel Felcini (2), Henning Friedmann, Maximilian Gründl, Nikolas Jacobs, Elia Koltan, Sebastian Schurr, Paul Thiele, Philipp Wolter 

TVW Logo
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.