Knappe Niederlage für die erste Herrenmannschaft in der Bezirksliga

Am Sonntagabend bestritten die Herren um Kapitän Niklas Zülke die erste Partie nach dem souveränen Aufstieg in die Bezirksliga gegen die zweite Garde der HSG Langenau/Elchingen. Schon vor Beginn des Spieles meldeten sich Neuzugang S. Gärtner und Kreisspieler L. Lohrmann leider krank. So begann man das Spiel in der auswärtigen Brühlhalle mit einem Kader von 12 Spielern. Das Trainergespann Kühl/Glatzer stimmte die Jungs jedoch gut ein und so startete man mit einem konzentrierten Angriff und einer soliden Abwehr gegen den letztjährigen dritten der Bezirksliga.

In der ersten Phase konnte sich keine Mannschaft so richtig absetzen. Durch schöne Tore und Aktionen über den Rückraum durch die Mittelachse um Schoch und die Brüder David und Lukas Paul, konnte man sich zur Halbzeit jedoch mit drei Toren absetzen. Beim Stand von 11:14 aus Sicht der Welfenstädter baten die soliden leitenden Schiedsrichter aus Laupheim zum Pausentee. Zu verdanken hatte man den Vorsprung nicht zuletzt dem souverän haltenden T. Nuffer im Tor.

Nach der Halbzeit schlich sich bei beiden Mannschaften der berühmte Schlendrian im Spiel ein. Oft konnte D. Paul nur mit groben Fouls gestoppt werden und auch nun wechselte die Führung ständig. Als M. Schoch in der 59. Minute den erneuten Ausgleich besorgen konnte, überschlugen sich die Ereignisse. Kurz vor Ende konnte die HSG das 28:27 erzielen. Der anschließende Angriff und ein souveräner Durchbruch von D. Paul wurde mit einem sehr heftigen Stoß unterbunden. Die Folge Disqualifikation für den Gastgeber und der damit verbundene 7-Meter für Weingarten. Dieser konnte leider nicht verwandelt werden und somit blickten die niedergeschlagenen Mannen um Urlaubsrückkehrer T. Baur auf die Anzeigetafel, 28:27 bei noch ausstehenden 15 Sekunden. Langenau spielte die restlichen Sekunden souverän herunter und durften anschließend jubeln.

Das Unentschieden wäre angesichts der guten Leistung der Welfenstädter mehr als verdient gewesen. Nichtsdestotrotz schaut man positiv auf die nächsten Partien und war sich einig, dass man in der Bezirksliga Bodensee-Donau sehr wohl ein Wörtchen mitzureden hat.

Kommenden Samstag, den 30.09.23 um 20 Uhr steht dann das erste Heimspiel gegen die HSG Friedrichshafen-Fischbach in der Großsporthalle an. Die Fans dürfen sich auf ein spannendes kleines „Derby“ freuen. Die Mannschaft freut sich über lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Für den TVW spielten:
Tim Baur, Thomas Nuffer (beide Tor), Maximilian Schoch (8), Maximilian Liebke, Lukas Paul (8), Niklas Zülke (3), Daniel Felcini, Philipp Boscher, David Paul (5), Stefan Franz (1), Paul Werges (1) und Sascha Schirmer (1)