Am Samstag den 05.10. ist es wieder soweit. Das Lokalderby zwischen dem TV Weingarten und dem TSB Ravensburg steht an. Dabei geht es für den TVW besonders darum, sich für die doch deutliche Niederlage beim letzten Aufeinandertreffen zu rächen.
Verschiedener könnten die Vorzeichen vor diesem Derby nicht sein. Während der TVW bereits 3 Pflichtspiele absolvierte, welche alle gewonnen wurden, ist es für die Rams das erste Spiel der Saison. Auch auf der Trainerbank des TSB gab es eine Neuerung. Mit Crischa Hannawald sitzt nun ein ehemaliger Bundesligaspieler auf der Bank der Ravensburger. Auch hier ist mit Spannung zu erwarten, ob die Mannschaft um Rückkehrer Moritz Ewert, seine Spielidee, trotz der doch kurzen Vorbereitung, auf den Platz bringen kann. Zudem wird es zu einem Wiedersehen mit Maximilian Liebke kommen, der in der letzten Saison noch auf Seiten der Weingärtner spielte.
Spielerisch will der TVW an die ersten Saisonspiele anknüpfen. Basis dafür wird es sein, die phasenweise sehr ordentliche Abwehrleistung nun konstant auf die Platte zu bringen. Zusätzlich will der TVW weiterhin am eigenen Tempospiel festhalten. Auch gilt es für die Mannschaft um David und Lukas Paul, einen kühlen Kopf zu bewahren und sich nicht von der Derbykulisse beeinflussen zu lassen. Mit einem Sieg gegen die Rams könnte man sich im oberen Drittel festsetzen und würde einen perfekten Saisonstart hinlegen.
Der Kader ist gut gefüllt. Ausfallen wird nur Lukas Hildebrand. Maxi Schoch und Sven Gärtner werden voraussichtlich wieder zurückkehren. Der TVW wird also mit voller Kapelle antreten und ist hochmotiviert seine Siegesserie auszubauen und den Derbysieg zu holen. Dabei erhoffen sich die Herren eine lautstarke Unterstützung von den Rängen.
Anpfiff in der Kuppelnauhalle in Ravensburg ist um 18 Uhr