Pflichtsieg trotz mäßiger Leistung

Für die erste Herrenmannschaft des TV Weingarten ging es letzten Sonntag zur Landesligareserve aus Laupheim.

Bereits vor dem Spiel war klar, dass hier zwei Punkte mitgenommen werden müssen. Denn man war, obwohl man vier der letzten fünf Spiele verlor, in der klaren Favoritenrolle gegen den Tabellenletzten. Denn die Laupheimer gewannen bisher nur ein Spiel und auch das Hinspiel endete deutlich zu Gunsten des TV Weingarten.

Doch schon zu Beginn des Spiels wurde klar, dass dieses Spiel auf keinen Fall ein Selbstläufer wird. Im Angriff war man teilweise ideenlos oder verschenke die Bälle durch technische Fehler. Trotzdem kam man häufiger zu freien Chancen aber verzweifelte dann am erfahrenen Schlussmann der Gastgeber.

Auch in der Abwehr stand man teilweise zu passiv und ermöglichte es dem Laupheimer Rückraum immer wieder zu einfachen Toren zu kommen. Und so ging es mit einem 17:17 in die Pause.

Nach einer deutlichen Halbzeitansprache von Niklas Zülke war allen klar, dass sich etwas ändern muss in der zweiten Hälfte.


Doch auch zu Beginn der zweiten Halbzeit taten sich die Jungs um Interimstrainer Lennart Lohrmann schwer. Immer wieder schlichen sich sowohl im Angriff als auch in der Abwehr Fehler ein,
und so konnte sich bis zu 54. Minute keine Mannschaft absetzen. In den letzten 5 Minuten fand man dann jedoch endlich den Zugriff, der das ganze Spiel gefehlt hatte und so konnte man sich am Ende etwas glücklich mit 30:33 durchsetzen.


Im Blick auf das Final 4 Halbfinale am kommenden Wochenende muss jedoch eine deutliche Leistungssteigerung her, wenn man hier ins Finale einziehen möchte.

Für den TVW spielten:

Tim Baur, Thomas Nuffer (beide Tor), Maximilian Schoch (2), Maximilian Liebke (3), Niklas Zülke (2), Fabian Stieger (3), Philipp Boscher (1), David Paul (9), Lukas Hildebrand (4), Sven Gärtner (2), Lukas Paul (7), Sascha Schirmer